Philosophie - Oldenburg Alpacas

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Philosophie

Über uns

Ein Sprichwort besagt:
"Wer einmal einem Alpaka in die Augen schaut, kommt nie wieder von ihm los!"
Es gibt Momente in unserem Leben, in denen wir Entscheidungen treffen, die unser Leben für immer ändern! Für mich viel diese Entscheidung nicht direkt an einem Tag, meine Eltern züchten seit meinem 15. Lebensjahr Alpakas, seither habe ich mich in diese Tiere verliebt und komme von ihnen nicht mehr los.

Die Philosophie - das Mikroskop meiner Gedanken
Die OLD - Zucht setzt nur qualitätsvolle sowie umgängliche Stuten und Hengste aus möglichst gut durchgezüchteten und vererbungssicheren Stämmen in der Zucht ein, um bereits auch dort eine der wichtigsten Grundlagen des Erfolges zu legen. Agiert wird aber nicht nur aus Züchter Sicht sondern auch aus Sicht der Faserverarbeitung und der Freizeithalter.  

Mein Ziel ist es, sowohl populäre als auch leistungsstarke und bewährte Gene in einem "Zuchtprodukt" zu vereinen, welches mit einem braven, ausgewogenen Charakter versehen sein sollte.
Populär, weil eine interessante Abstammung das i-Tüpfelchen auf dem i ist!
Leistungsstark, weil Alpakas aufgrund ihres Vlieses gezüchtet werden, ich züchte nicht für den Showerfolg, sondern in erster Linie auf ein gesundes Alpaka, das mir jedes Jahr ein unglaublich, meiner Meinung nach, das beste gezüchtete Edelhaar liefert. Eine Edelfaser, die ich im Tragecomfort nicht mehr missen möchte!
Ausgewogene Charakter, weil Alpakas kein reines Nutztier sind! Alpakas werden in erster Linie gekauft, weil sie ihren Haltern Freude machen sollen, ganz gleich ob es sich um einen Freizeithengst, eine Zuchtstute oder einen Deckhengst handelt. Alpakas geben mit ihren ruhigen Charakter sehr viel zurück! Ich beschreibe sie auch gerne als die perfekte Kombination aus Pferd & Schaf! Elegant und Anmutig wie ein Pferd, interessiert und gelehrig, dennoch durch ihre deutlich kleinere Größe aber leichter zu handeln und gleichzeitig weidepflegend und genügsam im Futter wie ein Schaf.

Meine Zuchtstuten, Deckhengste & Youngstars sind alle persönlich von mir nach strengen Zuchtkriterien selektiert worden! Welche Zuchtkriterien das sind, können Sie gerne in einem meiner Seminare erlernen! Die OLD - Zuchttiere verfügen über sehr feine, hochfrequenzierte, dichte Vliese, die ihre Feinheit auch über Jahre hinweg halten können! Die hohe Einschätzung belegen Showerfolge, darunter neben vielen 1st Platzierungen auch einige Champion - und Best of Show Titel, Yocom McCall Ergebnisse und Beurteilungen internationaler Showrichter.

Eine artgerechte Haltung wird zudem bei mir groß geschrieben, d. h. alle Alpakas genießen ausgiebigen Weidegang,  Penibel durchgeführte Impfungen und Wurmkuren sowie regelmäßiges Body Scoring sollten die Basis einer jeden Alpakazucht sein.

Wenn der lang ersehnte und hoffnungsvolle Nachwuchs das Licht der Welt erblickt, die ersten Steh- und Gehversuche unternimmt, gesund ist, die Fohlen später nach und nach miteinander spielen und die Welt entdecken, dann ist das Züchterglück perfekt :) Sobald die Fohlen abgesetzt sind, wachsen sie innerhalb kleiner Gruppen auf. Der ständige gute Umgang mit dem Menschen und die damit verbundenen Vertrautheit, schafft eine hervorragende Basis für alles weitere...

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü