Oldenburg Alpacas
Oldenburg Alpacas

Infos:


OLD El Moro d'Amour gehört bis heute zu den besten Söhnen von unserem legendären Inhouse Hengst OLD Te Amour (Medium Fawn).

El Moro hat einen tadellosen Körperbau und ein recht großrahmiges Gebäude. Sein Vlies schimmert Beige bis Light Fawn und verfügt über eine außergewöhnliche Qualität. Eine enorme Dichte gepaart mit einer starken Bündelung der hochfrequentierten Fasern sind gleichmäßi bis in die Extremitäten zu finden. Eine gute Feinheit, ein sehr hoher Glanz und nahezu keine Grannenhaare machen sein Vlies nahezug perfekt.

 

Diese Attribute haben ihm bereits sehr hohe Erfolge eingebracht. Direkt bei seiner ersten Showteilnahme auf der Welt der Alpakas 2021 in Buchloe gewann er seine Gruppe der jungen Hengste in Beige/ Light Fawn und wurde zudem Reserve Color Champion seiner Farbklasse, eine Seltenheit für ein so junges Tier. Im 2. Jahr hat sein Vlies dann nochmal deutlich zugelegt und so konnte er auf der größten deutschen Vliesshow in 2022 (Internationale Fleece Show) mit 84,5 Punkten souverän zunächst seine Gruppe Gewinnen und zugleich den Reserve Color Champion beige/light fawn sowie den Reserve Champion Hengste Junior gewinnen. Sein Onkel mütterlicherseits, AHL Missoni, stand mit 85 Punkten ganz knapp vor ihm und holte den Color Champion beige/light fawn und den Champion Hengste Junior, ein toller Beweis für die Kontinuität dieser Linie. Das beste Vlies der SHow gewann mit 85,5 Punkten also wirklich sehr knapp vor El Moro, der damit das drittbeste Vlies der gesamten Show stellte, punktgleich mit dem besten Stuten Vlies der Show (WEST Peruvian Celine, White, ebenfalls aus unserer Zucht).

 

Auf der AAeV Alpaka Show in Ulm (Oktober 2022) erreichte El Moro sein bisheriges Show Highlight, als er sich gegen alle anwesenden Hengste durchsetzen konnte und neben dem Color Champion auch den Grand Champion Titel der Hengste gewann. Im Finale um den Best of Show musste er sich dann unserer WEST Exquisita (Dark Fawn) geschlagen geben, die genetisch eine Cousine von ihm ist. Zwei Wochen später auf der Welt der Alpakas in Osterhofen (November 2022) gewann El Moro den Reserve Color Champion beige/light fawn, direkt hinter dem späteren Grand Champion Hengst.

 

Auf seine weitere Show Karriere sind wir sehr gespannt, auch weil wir das Gefühl haben, sein Vlies wird besser und besser.

Neben einem hochwertigen Vlies ist es aber vor allem El Moro's Genetik, die ihn so wertvoll für unsere Zucht macht. Als einer der wenigen Söhne des weltweit erfolgreichen OLD Te Amour ist er bereits züchterisch unendlich wertvoll. Seine Mutter AHL Peruvian Tru Marisol gehört zu unseren Stammstuten und besten Vererberinnen. Sie ist eine Tochter der berühmten AHL Shere Madonna aus Lysterfield Truman. Eine tolle Kombination die für eine hohe Zucht- Kontinuität steht und schon für viel Furore auf den europäischen Shows gesorgt hat.

 

Bereits gegen Ende der Saison 2022 hat El Moro vermehrt gedeckt, so dass wir davon ausgehen, dass er pünktlich für die Saison 2023 auch die Stuten tragend bekommen wird.


Seine Deckungen sind für 2023 auf 5 Deckungen limitiert. El Moro bietet die seltene Chance, Zugang zu der berühmten Linie von OLD Te AMour zu erhalten.

 

Show Erfolge:


1ST PLACE HALTER SHOW AAEV ULM 2022

COLOR CHAMPION HALTER SHOW AAEV ULM 2022

GRAND CHAMPION HENGSTE HALTER SHOW AAEV ULM 2022


1ST PLACE HALTER SHOW WELT DER ALPAKAS 2022

RESERVE COLOR CHAMPION HALTER SHOW WELT DER ALPAKAS 2022


1ST PLACE VLIES AAEV VLIESSHOW 2022

COLOR CHAMPION VLIES AAEV VLIESSHOW 2022

GAND CHAMPION HENGSTE VLIES AAEV VLIESSHOW 2022


1ST PLACE VLIES INTERNATIONALE VLIESSHOW 2022

RESERVE COLOR CHAMPION VLIES INTERNATIONALE VLIESSHOW 2022

RESERVE JUNIOR CHAMPION VLIES INTERNATIONALE VLIESSHOW 2022


1ST PLACE VLIES AAEV VLIESSHOW 2023

RESERVE COLOR CHAMPION VLIES AAEV VLIESSHOW 2023

RESERVE GAND CHAMPIONHENGSTEVLIES AAEV VLIESSHOW 2023

Abstammung