Oldenburg Alpacas
Oldenburg Alpacas

UNSERE VISION


"Ohne Begeisterung ist noch nie etwas Großes geschaffen worden"

Die Alpakazucht


Die Philosophie - das Mikroskop meiner Gedanken


Die OLD - Zucht setzt nur qualitätsvolle sowie umgängliche Stuten und Hengste aus möglichst gut durchgezüchteten und vererbungssicheren Stämmen in der Zucht ein, um bereits auch dort eine der wichtigsten Grundlagen des Erfolges zu legen. Agiert wird aber nicht nur aus Züchter Sicht sondern auch aus Sicht der Faserverarbeitung und der Freizeithalter.

Mein Ziel ist es, sowohl populäre als auch leistungsstarke und bewährte Gene in einem "Zuchtprodukt" zu vereinen, welches mit einem braven, ausgewogenen Charakter versehen sein sollte.


Hello world
Hello world

Die Erfahrung


Ein Schlüssel unserer erfolgreichen Zucht


Von Anfang an war mir sehr wichtig mein Wissen immer weiter auszubauen, denn ich bin überzeugt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zucht ist fundiertes Wissen. Nur was man mit all seinen Facetten wirklich kennt, kann man am Ende auch in eine gewünschte Richtung verbessern. Weltweit habe ich viele Seminare und Workshops mit Richtern und Züchtern aus den USA, Neuseeland, Australien und Europa besucht. Daneben war es mir immer wichtig sowohl den lokalen als auch den weltweiten Alpakamarkt zu kennen. Durch meine externe Schur sehe ich jedes Jahr sehr viele Herden in ganz Europa. Im letzten Jahr habe ich während einer Reise durch Australien viele der hier so berühmten Farmen gesehen und mir die Qualität vor Ort angesehen. 


Ein weiterer großer Schritt ist die Zertifizierung zum internationalen AOA Alpaka Richter (USA)...

Der Austausch


Unsere Seminare für Züchter und Neueinsteiger


Gerade die Ausbildung, das Lernen und Verinnerlichen immer neuer Aspekte macht mir viel Freude und ist für mich ein entscheidender Faktor in meiner Zucht. Genau so gerne gebe ich mein Wissen an Interessierte weiter. Seit Jahren gebe ich mehrmals jährlich Anfänger-, Fortgeschrittene-, Gesundheits-, Schur- und Geburts- sowie Faserseminare sowohl „Zuhause“ in Ganderkesee als auch bei Züchtern vor Ort.

Nach Absprache biete ich auch Privatseminare an.

Wer insgesamt Fragen zu meinen Leistungen hat oder einfach gerne mit mir über Alpaka- Fachwissen plaudern möchte ist herzlich eingeladen mich anzusprechen.

Hello world