Oldenburg Alpacas
Oldenburg Alpacas

UNSERE VISION


"Ohne Begeisterung ist noch nie etwas Großes geschaffen worden"

Der Einsteigerkurs


Der richtige Kurs für alle, die mit Alpakas starten möchten.


Jedem Neueinsteiger schwirren vor seinem ersten Alpakakauf vielen Fragen im Kopf:
- Wie viel Pflege brauchen Alpakas?
- Wie funktioniert das Klauen schneiden?
- Was ist bei der Schur zu beachten?
.......

Diese Fragen werden an diesem Tag gezielt beantwortet:
Der Kurs beginnt mit einer Einführung rund um die Geschichte und Genetik der Alpakas, vertieft werden die Themen Haltung, Pflege Grundversorgung, rechtliche Grundlagen und ganz besonders…. was unterscheidet eigl. ein Zuchttier von einem Hobbytier und was unterscheidet ein Hobbytier von einem Fasertier?


Hello world
Hello world

Der Faserkurs


Fachkurs für die Zucht auf hochwertige Vliese.


In diesem Kurs vermitteln wir unser Wissen rund um die Beurteilung der Alpakafaser.


Dafür stellen wir unterschiedliche Werzeuge vor, mitthilfe derer die Leistung eines jeden Alpakas erfasst werden kann. Dazu gehört das Lesen von Histogrammen, Skin Biospien, Vlies-Show-Beurteilungen und EPDs. Das erfassen von Daten und das erkennen, ersehen und erfühlen dieser Daten am Tier sind die Bassis für eine Zucht auf eine hochwertige Faser und einen konstanten Zuchtfortschritt.


Durch praktische und theoretische Übungen erlernen die Teilnehmer Alpakavliese zu beurteilen.

Der Scherkurs


Privatkurs: Lernen Sie das Scheren mit Ihren eigenen Tieren.


"Qualitätsschur" Dafür stehe ich mit meinem Namen! Dieses Know-How gebe ich gerne an interessierte Neueinsteiger und Züchter weiter.


Was unterscheidet meine Schur gegenüber anderen?
Ich bin nicht nur Scherer, sondern auch Alpakazüchter und Faserverarbeiter. In den ersten Jahren bei Wittekind Alpacas, der Farm meines Vaters, haben wir nicht alle Alpakas selbst geschoren, ich weiß genau wie frustierend es sein kann einen guten Scherer zu finden, wir haben damals erlebt was ein schlechter Scherer mit unseren Vliesen und Tieren anrichten kann! Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen all unsere Alpakas in Eigenregie zu scheren, die Grundlage dafür habe ich in Chile auf einer Farm mit etwa 600 Alpakas erlernt. Dort galt: "Qualität statt Quantität" und das nicht nur in der Vliesernte, sondern auch im Styling der Alpakas. 

Hello world
Hello world

Der Gesundheitskurs


Fachkurs zu verschiedenen Aspeken rund um die Gesundheit.


In diesem Kurs vermitteln wir unser Wissen rund um die Gesundheit der Alpakas aus Züchterperpektive. 


Durch 17 Jahre Erfahurng mit Alpakas haben wir ein enormes  Wissen rund um die Alpakafütterung, Herdengesundheit, Reproduktion und vielen verschiedenen Krankheiten zusammengetragen und geben dieses praxisnahme Wissen an interessierte Züchter und Alpakahalter weiter. 


Das Seminar beinhaltet folgende Themen:

1. Herdengesundheit
2. Fütterung/ Ernährung

3. Repoduuktion
4. Hautkrankheiten

5. Notfall - Was kann ich tun...
6. Viel Freiraum für Diskussionen und eigene Themen.

Beurteilungskurs


Faachkurs zur Bewertung des Körperbaus


Ziel der Körperbau-Beurteilung ist es, Stärken und Schwächen eines Tieres herauszufinden und diese durch gezielte Zucht oder veränderte Haltung zu verbessern. Denn ein gesunder Körper ist die Grundlage für eine hohe und langjährige Leistung sowie für ein gesundes und unbeschwertes Alpakaleben.

Das äußere Erscheinungsbild eines Alpakas hängt von den Faktoren Genetik und Umwelt ab. Für die jeweiligen Anpaarungen und genetischen Kombinationen sowie für die Haltung der Tiere trägt jeder Züchter sehr viel Verantwortung.


In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Körperbaubeurteilung kennen und führen diese Beurteilung selbstständig an mehreren Tieren durch. Zum Abschluss soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, gezielte Anpaarungen und Haltungsverbesserungen vorzuschlagen.

Hello world