Oldenburg Alpacas
Oldenburg Alpacas

Über mich

Mein Name ist Madeleine Fortmann, bin 32 Jahre alt und beschäftige ich mit der Zucht von Alpakas seit 17 Jahren..


So mancher Züchter mag mich vielleicht noch durch die Zucht meiner Eltern kennen, deshalb würde ich gerne einen kleinen Abstecher machen wie alles begann. Im Jahr 2005 haben meine Eltern die Alpakazucht „Wittekind Alpakas“ im Norden Deutschlands, nahe Bremen, gegründet. Hier konnte ich meine ersten intensiven Erfahrungen machen und mein Wissen über die Jahre stark ausweiten. Dazu gehört unter anderem meine professionelle Alpakaschur. 

Die Erfahrung


Von Anfang an war es mir sehr wichtig mein Wissen immer weiter auszubauen, denn ich bin überzeugt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zucht ist fundiertes Wissen und natürlich eine Passion für das was man tut. Nur das was man mit all seinen Facetten wirklich kennt, kann man am Ende auch in eine gewünschte Richtung verbessern. Weltweit habe ich viele Seminare und Workshops mit Richtern, Züchtern und Wissenschaftlern aus den USA, Neuseeland, Australien, Chile und Europa besucht. Daneben war es mir immer wichtig sowohl den lokalen als auch den weltweiten Alpakamarkt zu kennen. Dank meiner externen Schur sehe ich jedes Jahr sehr viele Herden in ganz Europa. Im letzten Jahr konnte ich während einer Reise durch Australien viele der hier so berühmten Farmen sehen und mir die Qualität vor Ort ansehen. Höhepunkt war sicher im Oktober diesen Jahres eine Rundtour durch Peru, um mir den genetischen Ursprung dieser wundervollen Tiere anzusehen. 

Zertifizierte AOA Fleece Richterin


Im Herbst 2023 bestand Madeleine alle Prüfungen und wurde endlich zum
AOA Fleece- Richter zertifiziert. Sie kann nun bereits für Fleece Shows und Walking Fleece Shows gebucht werden und weltweit internationale Shows auf Fleece Ebene richten.



Halter - Richter Prüfung im Dezember 2024

Ihr Ziel ist es nun möglichst schnell auch die Halter- Richter Ausbildung abzuschließen, dafür wird sie 2024 mehrfach in die USA reisen um verschiedene Apprenticeship Prüfungen abzuschließen und um im Dezember 2024 die finale Prüfung dafür abzulegen. 

Die Schur


Seit 2009 schere ich professionell Alpakas in Deutschland und einigen Nachbarländern. Erstmals habe ich die Schur 2006 in Chile erlernt und in den folgenden Jahren mit amerikanischen und australischen Scherern verfeinert. Mittlerweile habe ich bereits selber einige tausend Alpakas geschoren und biete gerne meine zuverlässige Qualitätsschur an.

Die Gründung von OLD

Im Jahr 2012 ergab sich die Chance endlich meine eigene Zucht „Oldenburg Alpacas“ (OLD) zu gründen. Ich habe immer gesagt, dass ich nicht mit irgendwelchen Tieren beginnen wollte, sondern wenn dann mit ausgewählten von mir handselektierten, die meinen Zuchtkriterien entsprachen. So gelang es mir zu dieser Zeit von hunderten Alpakas 2 wertvolle Stuten in Chile zu selektieren. Damit war der Grundstein gelegt. In den folgenden Jahren habe ich zunächst in Europa, später auch weltweit, immer wieder interessante Schätze gefunden, die in meine Zuchtphilosophie gepasst und meine Herde ergänzt haben. Dabei habe ich bewusst nie nach Showresultaten selektiert, sondern stets nach eigenen Zuchtkriterien. Bewusste und durchdachte Anpaarungen haben meine Zucht weiter ausgebaut. Und so freue ich mich heute eine breite und interessante genetische Basis in meiner Herde zu haben.




Die Zukunft 


In den letzten Jahren hat mich zudem ein zeitintensives Projekt schon einige Male in die USA geführt, wo ich mir auch viele der bekannten Farmen, aber auch einige Geheimtipps, ausführlich ansehen konnte. Mein neustes Projekt ist die Erfüllung eines bereits seit Jahren vorhandenen Traums. So konnte ich alle Vorprüfungen erfolgreich meistern und bin für das Richterprogramm des amerikanischen Zuchtverbandes AOA (Alpaca Owners Association) aufgenommen worden. So wird mich die Ausbildung in den kommenden Jahren noch häufiger in die USA führen und ich hoffe in Zukunft dann ein vollausgebildeter AOA Alpakarichter zu sein.


Gerade die Ausbildung, das Lernen und Verinnerlichen immer neuer Aspekte macht mir viel Freude und ist für mich ein entscheidender Faktor in meiner Zucht. Genauso gerne gebe ich mein Wissen an Interessierte weiter.