Oldenburg Alpacas
Oldenburg Alpacas

Die Philosphie 

Die OLD - Zucht setzt nur qualitätsvolle sowie umgängliche Stuten und Hengste aus möglichst gut durchgezüchteten und vererbungssicheren Stämmen in der Zucht ein, um bereits auch dort eine der wichtigsten Grundlagen des Erfolges zu legen. Agiert wird aber nicht nur aus Züchter Sicht sondern auch aus Sicht der Faserverarbeitung und der Freizeithalter.


Mein Ziel ist es, sowohl populäre als auch leistungsstarke und bewährte Gene in einem "Zuchtprodukt" zu vereinen, welches mit einem braven, ausgewogenen Charakter versehen sein sollte.

Die OLD Zuchttiere

Meine Zuchtstuten, Deckhengste & Youngstars sind alle persönlich von mir nach strengen Zuchtkriterien selektiert worden! Welche Zuchtkriterien das sind, können Sie gerne in einem meiner Seminare erlernen! Die OLD - Zuchttiere verfügen über sehr feine, hochfrequenzierte, dichte Vliese, die ihre Feinheit auch über Jahre hinweg halten können! Die hohe Einschätzung belegen Showerfolge, darunter neben vielen 1st Platzierungen auch einige Champion - und Best of Show Titel, Faser Ergebnisse, Dichte Messungen und Beurteilungen internationaler Showrichter. 


Höchste Ansprüche an Diversität 

Bei uns finden Sie so viele verschiedene Hengst - und Stutenlinien wie auf keinem anderen Alpakazuchthof in Deutschland. Dies war von Anfang an eines unserer wichtigsten Zuchtziele. Genetische Vielfalt ist die Basis einer breit aufgestellten  gesunden  Zucht, die weit über viele Generationen hinweg die Zucht in der Zukunft plant. Wir freuen uns riesig unseren Kunden diese Vielfalt  n einer großen Farbpalette auf  höchstem Niveau anbieten zu können. 

Die magischen OLD Vliese
.... ein Wunder der Natur

Populär

weil eine interessante Abstammung das i-Tüpfelchen auf dem i ist!



Leistungsstark

weil Alpakas aufgrund ihres Vlieses gezüchtet werden, ich züchte nicht für den Showerfolg, sondern in erster Linie auf ein gesundes Alpaka, das mir jedes Jahr ein unglaublich, meiner Meinung nach, das beste gezüchtete Edelhaar liefert. Eine Edelfaser, die ich im Tragecomfort nicht mehr missen möchte!


Ausgewogener Charakter

weil Alpakas kein reines Nutztier sind! Alpakas werden in erster Linie gekauft, weil sie ihren Haltern Freude machen sollen, ganz gleich ob es sich um einen Freizeithengst, eine Zuchtstute oder einen Deckhengst handelt. Alpakas geben mit ihren ruhigen Charakter sehr viel zurück! Ich beschreibe sie auch gerne als die perfekte Kombination aus Pferd & Schaf! Elegant und Anmutig wie ein Pferd, interessiert und gelehrig, dennoch durch ihre deutlich kleinere Größe aber leichter zu handeln und gleichzeitig weidepflegend und genügsam im Futter wie ein Schaf.


Die Aufzucht

Wenn der lang ersehnte und hoffnungsvolle Nachwuchs das Licht der Welt erblickt, die ersten Steh- und Gehversuche unternimmt, gesund ist, die Fohlen später nach und nach miteinander spielen und die Welt entdecken, dann ist das Züchterglück perfekt :)


Eine artgerechte Haltung wird zudem bei mir groß geschrieben, d. h. alle Alpakas genießen ausgiebigen Weidegang, Penibel durchgeführte Impfungen und Wurmkuren sowie regelmäßiges Body Scoring sollten die Basis einer jeden Alpakazucht sein.


Sobald die Fohlen abgesetzt sind, wachsen sie innerhalb kleiner Gruppen auf. Der ständige gute Umgang mit dem Menschen und die damit verbundenen Vertrautheit, schafft eine hervorragende Basis für alles weitere...