Oldenburg Alpacas
Oldenburg Alpacas

Infos:


OLD My Amour ist ein besonders schöner exklusiver Fawn farbiger OLD Te Amour Sohn. Er ist unsere aktuelle Fawne Reserve für seinen berühmten Vater OLD Te Amour und 2023 geben wir mit My Amour 5 exklusiv externe Deckungen von dieser Linie frei.


Te Amous Fohlen treten in seine Fußstapfen. Seine Fohlen sind hoch erfolgreich in fast allen Farbklassen von White bis Brown unterwegs und können mehrere Color Champion Titel bis hin zu mehreren Gramd Champion Titeln aufweisen. Steht’s wurden seine Fohlen mehrfach platziert und Color Champion und außerdem mit dem Grand Champion Titel ausgezeichnet. Sein ältester Sohn OLD Massimo d‘ Amour hat seine Zucht und Showkarriere bei seiner neuen Besitzerin in England eingeschlagen, wo er bereits mit dem Color Champion Titel an seiner ersten Show Teilnahme ausgezeichnet wurde. Auch seine ersten Fohlen entwickeln sich prächtig.


OLD My Amour verfügt über ein fast identisches Vlies wie das seiner beiden hellen Grand Champion Halbbrüder. Und das in der prächtigen Farbe Fawn, weshalb wir ihn als fawne Reserve für Te Amour auswählten.


Er ist ein Hengst in dem wir sehr viel Potential sehen. OLD My Amour lässt keine Wünsche offen. Er ist extrem fein und uniform (15 Micron Gritprobe, 3 Proben über den Körper verteilt zusammen gemessen), extrem glänzend, sehr dicht, zeigt ein überragendes Vlieslängenwachstum und einen besonders schönen Crimp. Besonders sein Glanz ist hervorzuheben, der dem von OLD Te Amour absolut nahe kommt. Auch hat My Amour den selben Farbwechsel von Dark Fawn zu Medium Fawn hingelegt wie sein Vater und dabei diesen äußerst extremen ja fast Suri-artigen Glanz entwickelt. Darüber hinaus besitzt er natürlich ein gutes Fundament und einen schönen Typ.


Sein Vater OLD Te Amour allein macht ihn zu einer Rarität und Bereicherung für jedes Zuchtprogramm. OLD Te Amour hat weltweit für Furore gesorgt und gilt sicherlich als einer der besten und erfolgreichsten Hengste in der Geschichte der Alpakazucht. Mit derzeit über 70 Champion Titeln weltweit gibt es kein erfolgreicheres Tier in Europa und seine Showkarriere ist noch lange nicht zu Ende. In seinem 6. Vlies gewann er zuletzt auf den letzten Shows, der AAeV Show, der Alpakashow Süd/ Bayreuth und auf der der AAA Show in Österreich, den Titel Best of Show, wie so oft auch in jedem seiner 5 Vliese zuvor. Sein 5. Vlies gewann 2019 in Buchloe den Titel Bestes Vlies der Show mit erneut 90 Punkten!!! Wie auch schon in seinem 1. Vlies mit 90,5 Punkten. Und auch auf der Alpaka Expo in Graz holte er mit seinem 5. Vlies den Titel Best of Show, sowie auf der Vliesshow in Bayreuth. Daneben ergatterten seine Nachkommen bereits mehrere Color Champion bzw. Reserve Color Champion Titel in den Farben White, Beige/Light Fawn und Brown, sowie den Titel Grand Champion aller Hengste (Vlies) und ließen damit zahlreiche erfolgreiche Alpakas hinter sich.


Das Besondere: OLD Te Amour steht bis auf weiteres nicht für externe Deckungen zur Verfügung. Seine Genetik ist nur über den Kauf von Nachkommen zu erhalten oder über limitierte Deckungen von My Amour. Bis heute ist seine Genetik rar auf 4 europäische Länder verteilt.

Sein Mutter OLD My little Sheridan ist mit 12 Micron nicht nur eine unserer feinsten Stuten, die bis ins 3. Vlies 16 Micron gehalten hat, sondern auch eine der dichtesten Stuten, die wir je messen konnten.


OLD My Amour vererbt schwarz!!!

Aufgrund seiner Zeichnung hatten wir erhofft, dass OLD My Amour schwarz und grau vererbt. 2023 war es dann soweit. Sein erstes Fohlen aus unserer schwarzen Tanisha ist ein traumhaftes schwarzes Stutfohlen. Sein Farb-Genottyp bestätigte dies ebenfalls. aaee steht synonym für die sogennaten heimlichen schwarzen, die mit schwarzen Tieren verpaart, dann schwarz bringen können.


Mit My Amour besteht die seltene Möglichekeit die Te Amour Genetik und den Te Amour Fleece Style nun auch in schwarzen Alpakas zu verankern.

Show Erfolge:


2ND PLACE VLES ÖAZV 2022 mit über 80,65 Punkten

2ND PLACE Internationale Vliesshow 2021

2ND PLACE VLIES AAEV SHOW 2021 (gleiche Punktzahl wie R. Color Champion)


Abstammung