Oldenburg Alpacas

Surilana Surpass

"ProVen"

Key Facts:

DOB: 27.05.2011

POB: Australien
Farbe: White

Register: AAeV, AAA


Faserwerte:


5. Vlies: 20.0 Micron SD: 3.8 CV: 19.1  >30: 1.9 MCV:  11.2

10. Vlies: 21.4 Micron SD: 4.5 CV: 21.0 >30: 4.0 MCV: 14.6

11. Vlies: 22.7 Micron SD: 4.7 CV: 20.9 >30: 6.8 MCV: 16.5


Farb-Code:


Infos:


Wir sind stolz mit Surilana Surpass einen absoluten Elite Suri Hengst präsentieren zu dürfen. Seine Showerfolge sind unerreicht, mit Surilana Surpass kommt der überhaupt erste National Suri Champion aus Australien nach Deutschland.


Surpass ist ein Meilenstein für die europäische Surizucht und wird diese maßgeblich voranbringen. Sein Vlies ist, gerade im Vergleich der internationalen Elite, eine Augenweide, und seine äußerst dominanten und erfolgreichen Showauftritte sind der beste Beweis dafür.


Vliestechnisch bringt Surpass alles mit:

Sein Vlies hat einen wunderschönen extremen Glanz, langjährige Feinheit (immer noch 20 Micron im 5. Vlies), ist extrem uniform (SD: 3.8), hat enorme Dichte in Form einer ausgeprägten Lockenbildung inkl. Bundling innerhalb der einzelnen Locke und einer Wellenbildung. Daneben besticht sein Vlies mit einem unglaublich tollen seidigen Handle.


Phänotypisch besticht sein korrekter Körperbau. Sein vollperuanischer Typ ist eindeutig, die zahlreichen Accoyo Linien, die er vereint machen ihn äußerst typvoll. Surpass verfügt über eine enorme Bewollung, von Kopf bis runter zu den Beinen. Seine Dichte und enorm glänzende hervorragende Lockenstruktur fällt wie ein Gewandt von seinem Körper herunter und macht sein Erscheinungsbild sehr edel.


Genotypisch steht Surpass für enorme Kontinuität in Bezug auf herausragende Qualität. Selten war eine Linie so dominant und erfolgreich. Diese Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis herausragender genetischer Selektion und Anpaarung. Surpass vereint extrem erfolgreiche Linien.


Surpass Vater, Surilana Mendoza, ist ebenfalls National Suri Champion und somit wohl nahezu der einzige Suri Hengst der es vollbracht hat diesen begehrten Titel selbst zu gewinnen, sowie mit Surilana Surpass einen Sohn zu zeugen, der ebenfalls diesen Titel gewinnen konnte. Gerade die Vater Linie von Surpass steht für maximalen Erfolg. Surpass Großvater, Surilana Odin, konnte ebenfalls einige Champion Titel gewinnen und stammt direkt von Surilana Icalon ab, dem wahrscheinlich einfluss-reichsten Suri Hengst Australiens, direkt von Accoyo importiert.


Surpass Mutter, Pinjarra Suzie Que, gewann ebenfalls einige Championtitel und ist eine von nur zwei australischen Töchtern des ohne Zweifel einflussreichsten Suri Hengstes in Neuseeland, Surilana Parsifal, ebenfalls direkt von Accoyo importiert.


Erfolg im Showring ist ein deutliches Markenzeichen von Surpass. Auf jeder Show auf der Surpass vorgestellt wurde gewann er einen Champion Titel, was noch eindrucksvoller ist bedenkt man die Tatsache, dass Surpass zweifellos nur auf den größten und prestigereichsten Shows präsentiert wurde. Insgesamt 9 Champion Titel konnte er bei gerade einmal 6 Showteilnahmen gewinnen. Am eindrucksvollsten war sicherlich der Titel, der ihn letztendlich berühmt gemacht hat, der National Suri Champion Titel 2012. Wie bereits erläutert vereint Surpass enorm erfolgreiche Linien, welche die Shows maßgeblich dominiert haben.

Zusammenfassend ist Surpass ein absoluter Ausnahme- Hengst auf allerhöchstem Niveau der in die großen Fußstapfen seiner überaus erfolgreichen Vorfahren tritt. Wir sind sicher er wird die europäische Suri Zucht maßgeblich beeinflussen und voran bringen. Seine herausragenden Vlieseigenschaften, gepaart mit einem berühmten wie vererbungsstarken Genpool machen ihn einzigartig. Wir sind gespannt auf seine ersten Fohlen in Deutschland ....

Die ersten Fohlen sind von ihm nun da und überzeugen. So konnte seine Tochter Surilana Leslea mehrere Championtitel auf 2 verschiedenen Shows in Australien gewinnen:
- Supreme Champion Light Fawn Suri
- Reserve Intermediate Suri Female Champion

- Best Light Fawn Suri in Show


In Deutschland erhielten seine ersten noch jungen Nachkommen in der Altersklasse 6-12 Monate mehrere 1. und 2. Platzierungen :)

Die Tendenz zeigt, dass Surpass sehr viel Farbe zulässt. So gab es bereits Beige, Light Fawne und Medium Fawne Fohlen aus weißen Stuten. Ganz gespannt sind wir nun auf 2 kommende Fohlen aus Medium Fawn farbigen Stuten. Wir selbst bekommen in unserer kleinen, erlesenen Surizucht 4 x Nachwuchs von Surpass in 2018, der natürlich begutachtet werden kann ;)


Surpass ist ein Hengst für jeden ambitionierten Surizüchter, der seine Zucht qualitativ nachhaltig verbessern und veredeln möchte.


Surpass, der beste Sohn seine großen Vaters Surilana Mendoza:
Ein multiple Champion Suri Hengst der zweifellos zu einem der Besten des Kontinents (Australien) gehört. Bekannt für sein sehr luxuriöses und softes handle, seine enorme Feinheit und einem sehr seidigen Glanz gehört er auch zu den besten Vliesproduzenten des Landes. Aber er hat sich auch als elite Vererber bewiesen. Surpass ist sicherlich sein bester und bekanntester Nachkomme, aber er hat reihenweise Champions produziert. Aufgrund seiner herausragenden Vlieseigenschaften wurde er sogar für das SRS Zuchtprogramm vorgeschlagen. Jim Watts Worte: "Mendoza has high fibre density and moderate fibre length. The primary fibres are very fine in diameter. The secondary fibres are very fine and uniform in diameter. Mendoza would be an excellent choice as a Wool herdsire. He has the capacity to remove guard hair and produce very fine primary fibres".

Show Erfolge:


2017-2021
Ungeschlagener Suri Nachzuchtsieger auf allen Shows in Deutschland.


2012
Canberra Royal Show:
1. Platz
Junior Male Suri Champion
Best White Suri

Sydney Royal Easter Show:
1. Platz
Junior Male Suri Champion

Colourama Show:
1. Platz
Reserve Champion White Suri Male


Melbourne Royal Show:
1. Platz
Champion Intermediate Suri Male


National Show:
1. Platz
Champion Intermediate Suri Male - Best White Suri
SUPREME Suri Champion

Abstammung