Oldenburg Alpacas
Oldenburg Alpacas

Infos:


Velvet ist ein großartiger Fawn farbiger Hengst, der seit 20021 unsere Deckstation ergänzt. Velvet vereint ein grandioses genetisches Paket aus erfolgreichen Linien auf Mutter und Vaterseite in einem Medium Fawn farbigen Phänotyp. Er setzt im Typ, Körperbau und Vlies höchste Maßstäbe.


Betrachtet man Velvets Typ und Körperbau findet man absolut nichts daran auszusetzen. So ist er extrem Typvoll und bewollt von Kopf bis Fuß, sein Körperbau ist perfekt und ideal proportioniert. Kenner würden auch sagen er ist “True to Typ”.


Sein Vlies ist sehr fein (15 Micron) sehr Uniform (SD < 3.0) und darüber hinaus sehr dicht und mit einem High Frequency Crimp Style strukturiert. Abgerundet wird es durch einen tollen Glanz und einem sehr soften Handle.


Er ist 2019/2020 erfolgreich in seine Showkarriere gestartet und wurde Reserve Champion Fawn unter starker Konkurrenz. Geschlagen geben musste er sich nur unserem In-house Hengst OLD Te Amour, der auch im hohen Alter nach wie vor von unerreichbarer Qualität ist. In der Auswahl zum Reserve Grand Champion Hengste wurde er und unser Deckhengst WIT Don Calli immer wieder verglichen. Am Ende musste sich Velvet auch Don Calli als jüngeres Tier geschlagen geben und wurde somit 3. bester Hengst der Show. Er ist noch jung und hat noch seine gesamte Karriere vor sich. Wir sind uns sicher, dass man von Velvet noch einiges hören wird.


Sein Vater ist Waratah Flats Fire Cracker. Damit bringt er die Powerhouse Genetik von Forestglen Seth, Shanbrooke Accoyo Rasputin, Purrumbete El Dorado, Purrumbete Inti, Purrumbete Highlander und Peruvian Sonoma G200 in seinen Stammbaum. Er ist mittlerweile ein streng limitierter Hengst, sodass seine Genetik nur mit bedacht in der Zucht eingebracht wird. Umso mehr freuen wir uns, diese Genetik hier vor Ort mit den anderen OLD Linien zu vereinen. Selbst war er in Neuseeland ein multiple Champion und sticht mit seinen feinen und sehr uniformen Faserwerten hervor.

Seine Mutter Peruvian Rural Alianza Valerie ist DIE! Stute in Europa. Importiert 2006 aus Peru, direkt von der Edelschmiede "Rural Alianza", hat sie den vllt. größten Einfluss auf dem europäischen Festland gehabt und prägt ihn bis heute. Mindestens 15 Fohlen hat sie bereits zur Welt gebracht und eines ist berühmter als das andere.


Der enorme Erfolg ihrer Nachkommen hat ihr auch den Titel "züchterisch wertvollste Stute in Europa" eingebracht. Zu ihren Nachkommen zählen unter anderem:
- WEST Vanilla ET (10 x Champion in 2018/2019 darunter 2! X Grand Champion in Buchloe und Bayreuth)
- AH Peruvian Friso (mehrfacher Nachzucht Champion und Vater von Best of Shows)

- AH Peruvian Vengador (mehrfacher Best of Show und Vater von Best of Shows)
- AH Peruvian Beatrice (Best of Show),
- WEST Vision (Reserve Color Champion White, Buchloe 2018)
- WEST Van Gogh (Reserve Color Champion White, Villingen Schwenningen 2019)


Valerie vererbt ein enorm Dichtes Vlies mit einer tollen Struktur aber vor allem sind Ihre Fohlen perfekt gewachsen und äußerst kräftig und typvoll, ihre Mutterleistung ist beeindruckend! Ihre Fohlen sind in der Regel etwa 6 Monate früher geschlechtsreif als der Durchschnitt. Valerie ist leider 2020 gestorben, ihre Nachkommen sind nach wie vor Champion der aktuellen Generation, es wird Zeit sich eine der beeindruckendsten Linien für immer zu sichern ....

Show Erfolge:


1ST PLACE VLIES WELT DER ALPAKAS 2020

RESERVE COLOR CHAMPION VLIES WELT DER ALPAKAS 2020

2ND PLACE HALTER EXPO SHOW GRAZ 2020

2ND PLACE HALTER ALPAKASHOW SÜD 2020

1ST PLACE HALTER AAEV SHOW 2019

RESERVE COLOR CHAMPION HALTER AAEV SHOW 2019

1ST PLACE HALTER ALPAKASHOW SÜD 2019

Abstammung