Oldenburg Alpacas
Oldenburg Alpacas

WIT Don Calli

"ProVen"

Key Facts:

DOB: 31.08.2015

POB: Deutschland
Farbe: White

Register: AAeV, AAA


Faserwerte:

1. Vlies: 13.0 Micron SD: 2.9 CV: 22.1  >30: 0.2 MCV: 45.7
2. Vlies: 15.9 Micron SD: 2.8 CV: 18.4  >30: 0.3 MCV: 52.5

3. Vlies: 17.6 Micron SD: 3.6 CV: 20.3  >30: 0.4 MCV:  59.0
4. Vlies: 18.1 Micron SD: 3.6  CV: 19.9  >30: 0.2 MCV: 58.9

5. Vlies: 21.2 Micron SD: 4.4 CV: 20.6 >30: 2.7 MCV: 46.1

6. Vlies: 20.2 Micron SD: 4.8 CV: 24.0 >30: 2.3  MCV: 46,.8

7. Vlies: 20.8 Micron SD: 4.5 CV: 21.8 >30: 2.7 MCV: 50.2

8. Vlies: 22.0 Micron SD: 4.8 CV: 21.6 >30: 3.6 MCV: 44.4

Farb-Code:  eeAa3

(als mischerbig weißer Hengst kann Don Calli alle Farben von weiß bis schwarz vererben)

Infos:


Das Don Calli kein Zufallsprodukt ist, wird klar wenn man seinen Stammbaum genauer betrachtet. Er ist das Ergebnis aus Generationen weißer Verpaarungen, die aus erfolgreichen, wichtigen und prägenden Linien entstammen. So vereint er Peruvian Bueno G173, Peruvian Maple Brook Nomar, Accoyo Amando, AH Peruvian Friso, Peruvian Rural Alianza Valerie, Rural Alianza Wiracocha of Wessex, Rural Alianza Don Pepe und AH Don van den Hoek in seinem Stammbaum.

Sein Stammbaum führt auf eine Vollschwerter (WIT Gabriella) von WIT White Willi (Best of Show der Alpakashow OST 2010) zurück. Sie ist erneut ein tolles Ergebnis aus dem USA Importhengst Peruvian Maple Brook Nomar und der Ursprungsstute QAI Blanche. Mit dieser eindrucksvollen Basisstute zogen wir die Stute WIT Lady in White mit dem bekannten und erfolgreich vererbenden Deckhengst AH Peruvian Friso. Lady in White erfüllte damals bereits viele Attribute, die wir in einer Zuchtstute sehen wollten. Kräftiger Körperbau, kerzengerade Beine, extreme Dichte, viel Crimp und wenig Grannen bei 18 Micron Faserfeinheit. Um diese Feinheit zu verbessern und um so noch weitere Dichte und Vlieslänge zu erzeugen ohne dabei einen Schritt bei den anderen Zuchtwerten zurückzugehen, verpaarten wir Lady in White mit dem vielversprechenden 14 Micron Nachwuchshengst AH Don van den Hoek. Das Ergebnis ist Don Calli.


Sein Vater AH Don van den Hock wurde bei Westfalen Alpakas geboren. Er stellt bis heute eines ihrer besten Zuchtergebnisse dar. Don selbst bringt neben seinem Gemüt vieles mit was einen guten Hengst auszeichnet. Er hat einen tollen Körperbau und eine klasse Bewollung. Seine Bewollung ist extrem und zeichnet ihn sicher mit aus. Seine sehr intensive Kopfbewollung zeigt seine peruanischen Elitegene. Seine Bewollung geht in intensivem Maße die Beine runter bis zwischen die Zehen. Seine Showvliese gehörten regelmäßig zu den schwersten auf internationalen Vliesshows. Das besondere: trotz diesem herausragenden Vliesvolumen ist dieses seidig-soft. 14,9 Micron Feinheit im ersten Vlies entnommen im Alter von 14 Monaten sind herausragend. Die Gleichmäßigkeit über das gesamte Vlies (SD von 2,9!!) ist ebenfalls besonders.

Seine Mutter WIT Lady in White prägt die weiße Linie der Wittekind Zucht maßgeblich. Neben Don Calli, zogen sie auch WIT Mr White und WIT Lady Nomination aus ihr. Mit 14 und 15 Micron in ihren Vliesen, zeigte diese Stute nicht nur mit Don Calli ihr genetisches Potenzial für „Ultra Feinheit“. Daneben zeigen die Geschwister ebenso wie Don Calli auch einen hervorragenden Körperbau mit kerzengeraden Beinen, die neben sehr feinen Vliesen, über einen ausgeprägten Crimp, Glanz und Uniformität sehr dicht sind.

Seine Vorfahren:
Sein Großvater väterlicherseits Rural Alianza Don Pepe gehört zu den bekanntesten Hengsten der peruanischen Edelschmiede "Rural Alianza", die aufgrund ihrer einzigartigen Qualität nach Europa kamen. Zunächst war er bei einer der führenden europäischen Zuchtstätten, "Wessex Alpaca Stud" in Großbritannien, im Einsatz. Nach einigen Jahren wurde er dann in die Niederlande importiert und hat viele Champions in den Benelux Ländern produziert. Don Pepe ist leider verstorben, Nachkommen von ihm in Deutschland gibt es kaum bis gar nicht.

Don Callis Großmutter väterlicherseits gehörte zu den besten Zuchtstuten von Westfalen Alpakas und Alpaka Holland, Wessex Emma. Nun konnten wir die erfolgreiche Vererberin einem Kunden vermitteln, die bei ihm den nächsten großen Step bringen wird. Emma ist ebenfalls von Großbritannien über die Niederlande (im Jahr 2009!!) letztendlich nach Deutschland gekommen. Wenn man sich überlegt welchen Weg sowohl Don's Mutter als auch sein Vater bereits hinter sich haben, stets um führende Züchter in ihrem Zuchtprogramm weiter zu bringen, wird klar, das einen solchen Weg nur die besten Tiere hinter sich haben. Emma zeichnet sich neben ihren herausragenden Muttereigenschaften vor allem auch durch eine tolle Vererbung aus. Ihr Vater, Rural Alianza Wiraocha of Wessex, ist sicherlich einer der besten Hengste, der je nach Europa kam. Nachdem er 1994 den Grand Champion- Titel auf Peru's größter Show, der National Show in Arequipa, verliehen bekam, erlangte er landesweite Berühmtheit. Bereits in einem hohen Alter wurde er schließlich nach England importiert und in die damalige, für hohe Qualität bekannte Zucht "Wessex Alpaca Stud" integriert. In England gewann er dann 2005, im Alter von bereits 14 Jahren, Europas größte Show, die Royal Bath and West Show, mit dem Supreme Champion- Titel! In den folgenden Jahren bewiesen seine Nachzuchten, vor allem in England, die herausragende Klasse dieses Hengstes, sowie die Kontinuität in dessen Vererbung. Abstammend von der weltweit bekannten Rural Alianza Zucht aus Peru verkörpert er einen wahren Ausnahmehengst. Sein Vlies wies im Alter von 18 Jahren folgende Werte auf: AFD von 24, SD von 4,8, einen CV von 19,8 und ein Komfort-Faktor von 90% (17. Vlies).

Sein Großvater mütterlicherseits ist AH Peruvian Friso. Er ist vielen Züchtern in Deutschland sicherlich ein Begriff in der Alpakazucht. Seine Nachkommen und er selbst dominierten zu seiner Zeit auf den nationalen Shows. AH Peruvian Friso’s hohe Kontinuität in der Vererbung, dazu in dieser herausragenden Qualität, macht ihn zweifelsfrei zu einem der besten und einflussstärksten Hengste in Deutschland. Dieser starke Genotyp ist allerdings ebenfalls kein Zufall, Friso’s Stammbaum weißt bereits auf diese Stärke in der „Familie“ hin. Sein Vater ist der berühmte Accoyo Amando, er produzierte reihenweise absolute Spitzennachkommen und führt auch noch viele Jahre nach seinem Tod unangefochten das Hengst-Zuchtbuch des AZVD an. Abstammend von der weltberühmten Accoyo Herde aus Peru bringt er diese seltene wie herausragende Genetik nun über Friso zu uns nach Deutschland. Friso’s Mutter, Peruvian Rural Alianza Valeri, stammt ebenfalls direkt aus Peru. Sie kommt von der weltbekannten Rural Alianza Zucht. In Don Calli läuft somit auch die Genetik der 2 bekanntesten und einflussstärksten Zuchtfarmen Perus über AH Peruvian Friso ein.

Urgroßvater mütterlicherseits is kein anderer als der USA Importhengst Peruvian Maple Brook Nomar. Nomar kam ursprünglich aus den USA und stammt direkt von dem berühmten Hengst Peruvian Bueno G173 ab! Peruvian Bueno hat in den USA zahlreiche erfolgreiche Nachkommen gezeugt. Als einer von wenigen direkten Rural Alianza Hengsten aus Peru gehörte er zu den ganz feinen! Diese Hengste standen für sehr uniforme Vliese mit sehr niedrigen >30 Micron Werten, was auch in Nomars Nachkommen ganz deutlich erkennbar ist. Denn >30 Micron Werte von 0.1%-0.5% sind bei ihm keine Seltenheit. Sein Vater Peruvian Bueno gehörte zu den weltweit besten Hengsten. Er gewann zahlreiche Shows in den USA und wurde 1994 als teuerster Hengst verkauft. Eine einzelne Deckung von Peruvian Bueno lag limitiert bei 10 000$. Bueno produzierte zu seiner Zeit so viele "Get of Sires" wie kein anderer Hengst im Lande - ER IST EINE LEGENDE. Das Nomar selbst kein Zufallsprodukt war beweist sein Vollbruder Maple Brook Bolero. Bolero war selbst im Alter von 12 Jahren immer noch ein wahrhafter Showsieger. Zuletzt konnte er sich 2008 mit seinen 12 Jahren auf der North American Alpaca Show unter dem Richter Mike Safely mit der Blauen Schleife durchsetzen. Seine Faserwerte mit 12 Jahren sind traumhaft: AFD: 22.3 SD: 4.1 CV: 18.1 Curve: 52.0. Namenhafte Zuchten wie Snowmass Alpacas holten sich in der Vergangenheit die Linie von Peruvian Bueno G173 in ihre Stammbäume. Peruvian Bueno und auch Peruvian Maple Brook Nomar sind leider mit knapp 20 Jahren verstorben, konnten aber für Alpakas ein stolzes Alter erreichen und haben unsere Zucht aber auch viele bekannte Zuchten in den USA maßgeblich geprägt.

Darüber hinaus besitzt Don Calli nicht einfach nur irgendeine Linie über Nomar in seinem Stammbaum, es ist keine andere als eine Vollschwester zum Best of Show Hengst der Alpakashow Ost 2010, WIT White Willi. WIT White Willi war seiner Zeit wohl einer der erfolgreichsten Beigen Hengste in Deutschland. Er hat sich durch zahlreiche Championtitel und dem Titel Best of Show einen besonderen Namen in Deutschland gemacht. Ein High Freequency Crimp, Feinheit, hohe Curvature, Dichte und ein extremer Glanz zeichnen sein Vlies sicher aus.

Zusammenfassend verfügt Don Calli somit über einen interessanten wie dominanten Genotyp. Die Elite-Gene von Rural Alianza und Accoyo zieren nicht nur seinen Stammbaum, Don Calli verkörpert diese auch. Er ist ein Abbild seines Vaters und können heute sagen, dass er alle Attribute an seine Fohlen weitergibt. Er vererbt viel Farbe von Weiß bis Braun ist alles dabei. Mit Weiß bringt er auch oft Light bis Medium Fawn. Seine Fohlen sind nach der Corona Zeit erfolgreich in ihre Show  Karriere gestartet und stellten mehrere Color Champion Titel in den Farben  Light und Brown und wurden sogar mit dem Titel Reserve Grand Champion Hengste ausgezeichnet.

“Extremely fine secondaries throughout this dense, bright fleece!!"

Judge Cheryl Gehly

“Beautiful character and awesome densty. Love it!"


Wade Gease


""Excellent handle & style to fleece"

Amanda  Vanden Bosch

Show Erfolge:


1ST PLACE HALTER SHOW BUCHLOE 2017

COLOR CHAMPION HALTER SHOW BUCHLOE 2017

In der Auswahl zum besten Hengst der Show wurde er und sein Vlies immer wieder genauer betrachtet und mit dem besten und zweitbesten Hengst der Show verglichen und gehört somit zu einem der 3-4 besten Hengste der Show.


1ST PLACE HALTER SHOW Alsfeld 2018

RESERVE COLOR CHAMPION HALTER SHOW Alsfeld 2018



1ST PLACE VLES SHOW BENELUX WEELDE 2018

RESERVE COLOR CHAMPION VLES SHOW BENELUX WEELDE 2018

RESERVE GRAND CHAMPION HUACAYAS VLES SHOW BENELUX WEELDE 2018


1ST PLACE HALTER SHOW SÜD 2018

1ST PLACE VLIES SHOW AAA AUSTRIA 20188

1ST PLACE VLIES SHOW BUCHLOE 2018

2ND PLACE AAEV VLES SHOW 2019



1ND PLACE VON 9 AOA NATIONAL FLEECE SHOW 2019 (USA)


1ST PLACE AAEV HALTER SHOW 2019

COLOR CHAMPION AAEV HALTER SHOW 2019

RESERVE GRAND CHAMPION HENGSTE AAEV HALTER SHOW 2019

Direkt hinter unserem anderen Deckhengst OLD Te Amour.

1ST PLACE AAEV VLIES SHOW 2019


1ST PLACE HALTER SHOW WELT DER ALPAKAS 2019

COLOR CHAMPION HALTER SHOW WELT DER ALPAKAS 2019

GAND CHAMPION HENGSSTE HALTER SHOW WELT DER ALPAKAS 2019
BEST OF SHOW HALTER SHOW WELT DER ALPAKAS 2019

1ST PLACE VLIES SHOW WELT DER ALPAKAS 2019


1ST PLACE HALTER SHOW TRABOCH (AT) 2019

COLOR CHAMPION HALTER SHOW TRABOCH (AT) 2019

RESERVE GRAND CHAMPION HENGSTE HALTER SHOW TRABOCH (AT) 2019




Abstammung